Webseiten-Erstellung leicht gemacht: Ein Guide für Einsteiger

13.11.2023 11:06

Heutzutage ist für professionell agierende Unternehmen eine Webpräsenz nahezu Pflicht. Potenzielle Kunden und Geschäftspartner können sich über Leistungen informieren und gegebenenfalls eine Kontaktanfrage tätigen. Auch für Privatpersonen empfiehlt sich eine eigene Homepage, um eine breite Masse zu erreichen und mit gewünschten Inhalten zu versorgen. Dank diverser Anbieter und praktischer Tools gelingt die Erstellung einer Webseite ganz ohne Programmierkenntnisse.

Planung der Webseite

Bevor es mit der Erschaffung einer eigenen Homepage losgeht, sollten Sie sich die Ziele des Contents überlegen. Eine gute Planung erleichtert die anschließende Umsetzung und gibt den Fokus vor. Hilfreiche Fragen in diesem Zusammenhang sind beispielsweise:

  • Soll die Webseite lediglich für mehr Bekanntheit sorgen?

  • Muss ein Onlineshop mit Bezahlsystem integriert werden?

  • Ist eine Kommentarfunktion und ein Kontaktformular gewünscht?

  • Sollen Videos auf der Webseite angezeigt werden?

Die Erwartungen im Vorfeld zu definieren, ist sinnvoll und stellt den Fahrplan für die spätere Erstellung der Webseite dar. Zur Planung gehört zudem die Auswahl des richtigen Domain-Namens und Hosting-Service. Die genaue Adresse, unter der User Ihre Webseite finden werden, kann entscheidend sein. Viele Hosting Anbieter stellen bei Bedarf gleich mehrere Domains zur Verfügung. Dadurch können Internetnutzer über verschiedene Eingaben in der Adresszeile des Browsers auf Ihre Homepage gelangen.

Auswahl des Website-Baukastens

Zur Erstellung Ihrer Homepage müssen Sie sich in der heutigen Zeit nicht mehr mit Programmiersprachen auskennen. Ein Website-Baukasten ist ein praktisches Tool, das zahlreiche Design-Vorlagen enthält und Ihre Internetpräsenz nach Ihren Bedürfnissen realisiert. Vorkenntnisse sind damit nicht erforderlich und die Funktionsweise ist äußerst einfach. Wie bei einer modernen Waschmaschine müssen Sie nur den gewünschten Inhalt hineinpacken, das passende Programm wählen und auf Start drücken. Der Rest erfolgt von ganz allein. Das System ist selbsterklärend und erlaubt ein schnelles und bequemes Erstellen. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, die solche Baukästen für Einsteiger zur Verfügung stellen. Dazu gehören:

  • Webnode

  • Squarespace

  • Jimdo

  • Wix

  • GoDaddy

Webnode liefert einen benutzerfreundlichen Start und gewährt ideale Funktionen zum Integrieren von Shops und Blogs. Squarespace punktet mit einfacher Bedienung und zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten. Jimdo führt Sie per Assistent durch die verschiedenen Optionen und bietet einen Editor für die Bildbearbeitung an. Wix hat über 800 Vorlagen für Ihre Homepage in petto und glänzt ebenfalls mit Benutzerfreundlichkeit. GoDaddy sorgt dank Assistenz für einen leichten Einstieg, hier sind die Design-Vorlagen aber auf weniger als 250 begrenzt.

Design und Benutzererfahrung

Bei einer professionellen Homepage sind das Design und die Benutzerführung essenziell. Verzichten Sie auf zu grelle Farben, um die Augen der Nutzer nicht zu reizen. Zudem empfiehlt sich ein optimaler Kontrast zwischen Texten und der Farbe des Hintergrundes. Wer auf Ihrer Seite ist, sollte die Informationen gut wahrnehmen können. Wichtige Elemente zeigen Sie besser im oberen Teil Ihrer Homepage, da Besucher zuerst darauf schauen. Binden Sie auch ein paar Bilder ein, um für mehr Visualität zu sorgen. Es ist sinnvoll, viele Informationen gesondert auf Unterseiten zu präsentieren. Dadurch erreichen Sie eine bessere Funktionalität und schnellere Ladezeiten. Vor allem Videodateien weisen eine große Datenmenge auf.

Inhalte erstellen und einpflegen

Der Content Ihrer Webseite ist das A und O. Wichtig ist, dass die Inhalte den Besuchern Ihrer Homepage einen Mehrwert liefern und sich von möglicher Konkurrenz abheben. Der Content sollte auf die Zielgruppe zugeschnitten und interessant sein. Ein qualitativ hochwertiger Inhalt garantiert, dass sich User gern auf Ihrer Webseite aufhalten und wiederkommen. Die Schrift sollte nicht zu klein gewählt werden. Wichtiges können Sie durch eine andere Schriftgröße hervorheben. Die passende Schriftart hängt vom Typus der Webseite ab. Eine Schrift mit Serifen wie Times New Roman wirkt formaler. Schriftarten ohne Endstriche an den Buchstaben präsentieren sich hingegen freundlicher. Beim Erstellen von Texten sollten Sie einige Aspekte beachten:

  • Formulieren Sie Ihre Botschaft klar und verständlich.

  • Verzichten Sie auf ausufernde Schachtelsätze.

  • Rechtschreibfehler sind dringend zu vermeiden, denn sie vermitteln einen unprofessionellen Eindruck.

  • Lange Textblöcke werden nur ungern gelesen und können durch Stichpunkte und Zwischenüberschriften aufgelockert werden.

Das Einbinden von Bildern ist ratsam. Verwenden Sie große Elemente, die eine optimale Auflösung aufweisen und zum Content passen. Videos sollten ein gängiges Format wie mp4 besitzen und eine möglichst kleine Dateigröße haben.

SEO-Grundlagen für bessere Sichtbarkeit

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, Ihrer Webseite ist wichtig, damit diese bei Anfragen über Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo unter den ersten Treffern gelistet wird. Landet Ihre Homepage erst auf Seite 2 oder noch weiter hinten, wird Ihre Internetpräsenz sehr wahrscheinlich einen geringeren Zulauf generieren. Zum Optimieren sollten Sie wichtige Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, recherchieren und in Überschriften sowie im Text verteilt einbauen. Auch eine Meta Description zu Ihrer Homepage ist ratsam. Diese beschreibt kurz und bündig, worum es auf Ihrer Seite geht. Die Meta Description wird bei Suchergebnissen mit angezeigt und erhöht bei gutem Inhalt die Wahrscheinlichkeit für mehr Klicks.

Rechtliche Aspekte und Datenschutz

Eine Webseite benötigt in der Regel ein Impressum. Dieses gibt Auskunft darüber, wer der Betreiber der Homepage ist. Im Impressum müssen der vollständige Name und die Anschrift einer Person stehen. Handelt es sich um ein Unternehmen, gehören der Firmenname, die Rechtsform, der Name des Vertretungsberechtigten sowie die Adresse des Firmensitzes hinein. Auch Daten wie Register- und Umsatzsteuer-Identifikationsnummern sind anzugeben, sofern diese vorhanden sind. Eine weitere wichtige Angabe ist eine Kontaktmöglichkeit zum Betreiber. Sie können dazu eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse präsentieren oder beides anzeigen. Dient Ihre Webseite rein persönlichen oder familiären Zwecken, entfällt die Impressumspflicht.

Neben dem Impressum gehört eine Datenschutzerklärung auf Ihre Homepage. Sie müssen die Besucher Ihrer Seite darüber informieren, sofern Sie personenbezogene Daten beispielsweise durch Cookies erheben. In die Erklärung gehört die Rechtsgrundlage und der Zweck der Verarbeitung. Auch ein Hinweis darauf, dass Nutzer ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen können, sollte nicht fehlen. Das Impressum und die Datenschutzerklärung sind meistens ganz unten auf einer Internetseite zu finden. Ein Klick darauf sollte zu einer Unterseite mit den jeweiligen Informationen führen.

Ein weiterer Aspekt, der Ihre Webseite rechtssicher macht, ist ein Hinweis zur Haftung. Für eigene Inhalte übernehmen Sie die volle Haftung. Präsentieren Sie auf Ihrer Homepage fremde Inhalte oder Links zu externen Webseiten Dritter, sollten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie dafür keine Gewähr übernehmen und keinen Einfluss auf den Content haben. Ein Disclaimer, also der Haftungsausschluss, ist nicht verpflichtend. Wünschen Sie keine Vervielfältigung, Bearbeitung und Verbreitung Ihrer eigenen Inhalte, sollten Sie dies mit einem Hinweis zum Urheberrecht angeben.

Veröffentlichung und Promotion der Webseite

Um Ihre Webseite zu veröffentlichen, sind folgende Schritte erforderlich und sinnvoll:

  • Registrierung der Domain bei der zuständigen Vergabestelle

  • Funktionsfähigkeit der Webseite mit verschiedenen Browsern testen

  • Sicherheitskopie der Webseite erstellen

  • Daten der Homepage zum Hoster transferieren

Damit Ihre Internetpräsenz Zulauf findet, sollten Sie diese bewerben. Dazu können Sie E-Mails mit Informationen zu Ihrer Homepage versenden. Auch durch Werbung auf Social Media lässt sich Ihre neue Webpräsenz vermarkten. Sie können daneben Webseiten Dritter nutzen, um Ihre Internetseite bekannter zu machen. Viele Blog-Betreiber bieten Derartiges gegen ein Entgelt an. Eine andere Möglichkeit ist, Werbesysteme wie Google Ads zu verwenden. Darüber können Sie Anzeigen schalten und eine größere Reichweite erzeugen.

Wartung und Aktualisierung

Eine regelmäßige Pflege der Webseite ist essenziell. Halten Sie die Inhalte auf Ihrer Homepage stets auf dem neuesten Stand und vermeiden Sie Content, der nicht mehr gilt. Eine Information darüber, wann Ihre Webseite zuletzt aktualisiert wurde, kann sinnvoll sein. Um den Zulauf und den Status zu überwachen, lassen sich verschiedene Analysetools gebrauchen. Diese erfassen unter anderem die Anzahl der Nutzer und wie lange diese auf Ihrer Seite verweilen.

Fazit

Den Schritt ins Web zu wagen, erfordert keine Expertenkenntnisse und gelingt auch Einsteigern dank diverser Tools wie Homepage-Baukästen einfach. Wählen Sie einen geeigneten Domain-Namen und bauen Sie Ihre Webseite ansprechend und mit hochwertigem Content auf. Um schnell einen hohen Zulauf zu erzielen, ist SEO und effektives Online-Marketing ratsam.


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